The browser you are using no longer meets current requirements. Some functions of the website are therefore not available to you. In order to be able to use the site completely, please use an alternative browser.
Room 1 1   0
Room 2 1   0
Room 3 1   0

Bier- & Apfelweinlokal Friedberger Warte

„GEBABBELT, GEHOCKT, GEDRUNGE UNN GUUD GEGESSE“

 

And where? Under old shady trees, in the rustic interior of one of Frankfurt's oldest buildings.

 

Here, long-established Frankfurt residents, newcomers and guests find each other with beer & "Ebbelwoi" on tap, with Handkäs with music or green sauce. The Friedberger Warte also offers itself as a special place for your celebrations and events for up to 200 people - if required in the covered interior courtyard as well as 45 people in the guest room.

 

Opening hours:
 

 
April – September

Monday Closed
Tuesday to Saturday
5:00 pm - 10:00 pm
Sundays & Holidays 12:00 pm 10:00 pm


Oktober – März

Monday & Tuesday Closed
Wednesday to Saturday 5:00 pm - 10:00 pm
Sundays & Holidays
12:00 pm 10:00 pm
The team of the Friedberger Warte is looking forward to your reservation online, by telephone under 069-592465 or by mail to info@friedbergerwarte.de 
Click here to visit the website of the Bier-& Apfelweinlokals Friedberger Warte.

The history of the Friedberger Warte

Today's Friedberger Warte was built in 1478 instead of a watchtower mentioned as early as 1350 as the last watchtower of the Frankfurt Landwehr on the Eulenberg, Bornheim's highest point.  The complex consists of a rectangular courtyard with a ground plan of 22 by 28 meters. On the west side is the guardhouse with kitchen and well room. The most prominent part of the building is the slender defense and watchtower, whose slate-covered roof can be seen from afar.

During the Thirty Years' War, the tower and the fortified courtyard were set on fire in 1634. From 1637, the Friedberger Warte was rebuilt and later served as a customs post and a fire watch.

Since 1815 there has been a popular cider pub here, the Hotel Friedberger Warte GmbH took over the pub on August 01, 2009.

For years, the Warte was located in the middle of a traffic circle on Friedberger Landstraße, and thus occupies an island position in the middle of a busy street. This urban situation was remedied from 2011 to 2012 with the construction of the streetcar line and line 18. Subsequently, the surroundings of the waiting room was redesigned into a multifunctional square until August 2017. 

Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte

Homburger Landstr. 4

60389 Frankfurt

Telefon:    +49 (0) 69 768064-0
Telefax:    +49 (0) 69 768064-555
Mail: info.frankfurt@ibhotels.de

Privacy settings

Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.
1. Zimmer 1   0
2. Zimmer 1   0
3. Zimmer 1   0

Bier-und Apfelweinlokal Friedberger Warte

„GEBABBELT, GEHOCKT, GEDRUNGE UNN GUUD GEGESSE“

 

Und wo? Unter alten schattigen Bäumen, im urigen Inneren eines der ältesten Bauwerke Frankfurts.

 

Hier finden alteingesessene Frankfurter, Zugezogene und Gäste bei Bier & „Ebbelwoi“ vom Fass, bei Handkäs mit Musik oder Grüner Soße zueinander. Die Friedberger Warte bietet sich somit als besonderer Ort für Ihre Feiern und Veranstaltungen für bis zu für bis zu 200 Personen – bei Bedarf im überdachten Innendorf sowie 45 Personen in der Gaststube.

 

Öffnungszeiten:
 

 
April – September

Montag bis Samstag 17-22 Uhr
Sonn- & Feiertage 12-22 Uhr


Oktober – März

Montag & Dienstag Ruhetag
Mittwoch bis Samstag 17-22 Uhr
Sonn- & Feiertage
12-22 Uhr
Das Team der Friedberger Warte freut sich auf eine Reservierung online, telefonisch unter 069-592465 oder per Mail an info@friedbergerwarte.de 
Zur Website des Bier-& Apfelweinlokals Friedberger Warte gelangen Sie hier.

Die Geschichte der Friedberger Warte

Die heutige Friedberger Warte wurde im Jahr 1478 anstatt eines bereits 1350 erwähnten Wartturmes als letzte Warte der Frankfurter Landwehr auf dem Eulenberg, dem höchsten Punkt Bornheims errichtet.  Die Anlage besteht aus einem rechteckigen Innenhof mit einem Grundriss von 22 mal 28 Metern. Auf der Westseite befindet sich das Wachhaus mit Küche und Brunnenstube. Markantester Bauteil ist der schlanke Wehr- und Wachturm, dessen schiefergedecktes Dach schon von Weitem zu sehen ist.

Im Dreißigjährigen Krieg wurden der Turm und der Wehrhof 1634 in Brand gesetzt. Ab 1637 wurde die Friedberger Warte wieder aufgebaut und diente später als Zollstation und als Brandwache.
Seit 1815 befindet sich hier ein beliebtes Apfelweinlokal, die Hotel Friedberger Warte GmbH hat das Lokal am 01.August 2009 übernommen.
Jahrelang lag die Warte in der Mitte eines Kreisverkehrs an der Friedberger Landstraße, und nimmt somit eine Insellage inmitten einer verkehrsreichen Straße ein. Diese städtebauliche Situation wurde von 2011 bis 2012 mit dem Bau der Straßenbahnstrecke und -linie 18 behoben.Anschließend wurde das Umfeld der Warte bis August 2017 zu einem multifunktionalen Platz umgestaltet. 

Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte

Homburger Landstr. 4

60389 Frankfurt

Telefon:    +49 (0) 69 768064-0
Telefax:    +49 (0) 69 768064-555
Mail: info.frankfurt@ibhotels.de