Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.
1. Zimmer 1   0
2. Zimmer 1   0
3. Zimmer 1   0

Unsere Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft


Bei IB Hotel Friedberger Warte übernehmen wir Verantwortung – für unsere Gäste, unsere Mitarbeiter und unsere Umwelt. Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern eine Verpflichtung. Deshalb setzen wir auf umweltfreundliche Maßnahmen, faire Arbeitsbedingungen und soziale Verantwortung.

Unsere nachhaltigen Maßnahmen

🌱 Umweltfreundliches Hotelmanagement

  • Energieeffizienz: Einsatz moderner LED-Beleuchtung, intelligenter Heiz- und Kühlsysteme sowie Ökostrom.
  • Ressourcenschonung: Reduktion von Wasserverbrauch durch wassersparende Armaturen und optimierte Wäschereiprozesse.
  • Müllvermeidung & Recycling: Verzicht auf Einwegplastik, nachhaltige Verpackungen und ein durchdachtes Abfallmanagement.

🍽 Nachhaltige Gastronomie

  • Regionale & saisonale Zutaten: Unsere Restaurants und unser Catering setzen auf frische und lokale Produkte mit kurzen Lieferwegen.
  • Fair & nachhaltig: Wir beziehen fair gehandelten Kaffee und Tee sowie Fleisch und Fisch aus artgerechter Haltung.

🏨 Soziale Verantwortung & fairer Umgang

  • Faire Arbeitsbedingungen: Wir bieten unseren Mitarbeitern eine wertschätzende Arbeitsumgebung und fördern ihre Weiterbildung.
  • Barrierefreiheit: Unser Hotel ist für alle Gäste komfortabel zugänglich.
  • Unterstützung sozialer Projekte: Wir engagieren uns für gemeinnützige Initiativen und lokale Hilfsprojekte.

Unsere Ziele für eine grünere Zukunft

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln. Dazu gehören:
✅ Die Reduktion unseres CO₂-Fußabdrucks
✅ Die weitere Umstellung auf nachhaltige Lieferanten
✅ Die Förderung klimafreundlicher Mobilität für Gäste & Mitarbeiter

💚 Gemeinsam für eine bessere Zukunft!

Über GreenSign für Hotels
Die GreenSign Hotel Zertifizierung wird vom GreenSign Institut aus Berlin zur Schaffung von Transparenz bezüglich Nachhaltigkeit vergeben. Es handelt sich um einen vom weltweit bekannten Globalen Rat für nachhaltigen Tourismus, dem Global Sustainable Tourism Council, anerkannten Zertifizierungskatalog für die Bestimmung des Grads der Nachhaltigkeit eines Hotels.


Um die GreenSign Hotel Zertifizierung zu erhalten, muss ein Hotel zunächst den umfassenden Anforderungskatalog ausfüllen. Dieser beinhaltet mehr als 130 Kriterien, welche in zehn Kernbereiche aufgegliedert sind. Das Bewertungsprogramm ist praxisnah aufgebaut und basiert auf hohen Standards wie EMAS, DIN ISO 14001, ISO 26000 und den SDGs. Neben der ökologischen Nachhaltigkeit werden dabei auch soziale, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte erfasst. Neben der Selbstevaluierung in einem digitalen Tool ist zusätzlich die Aufstellung eines Umweltprogramms verpflichtend, in dem konkrete Entwicklungsziele festgelegt werden. Die Angaben des Hotels werden zunächst durch die GreenSign Experten geprüft. Anschließend erfolgt ein Audit vor Ort, wobei sämtliche Daten auf den Prüfstand gestellt werden.

Nach Abschluss werden die Nachhaltigkeitsleistungen des Hotels sowohl insgesamt als auch in den einzelnen Kernbereichen anhand des Konformitätsgrades transparent dargestellt. Der Konformitätsgrad reicht von einer Mindestkonformität von 50% bis zu einem Maximum von 100%. Im GreenSign Widget wird der Konformitätsgrad direkt und übersichtlich angezeigt. Dieses ist auf dem Zertifikat, das für drei Jahre ausgestellt wird, erkennbar. Weltweit befinden sich über 900 Unternehmen in 19 Ländern in der GreenSign Zertifizierung. (Stand November 2024)

Das sind die Kernbereiche:
Management & Kommunikation (SDG’s 4 / 8 / 10 / 13 / 16 / 17)
Umwelt Energie (SDG’s 1 bis 4 / 6 bis 9 / 11 bis 17)

Umwelt Wasser (SDG’s 1 bis 4 / 6 bis 9 / 11 bis 17)

Umwelt Abfall (SDG’s 1 bis 4 / 6 bis 9 / 11 bis 17)

Regionalität & Mobilität (SDG’S 1 bis 5 und 8 bis 17)

Biodiversität & Kulturelles Erbe (SDG’s 1 / 4 / 8 / 10 17)

Einkauf (SDG’s 1 / 3 / 5 / 8 / 10 / 12 17)

Qualitätsmanagement und Nachhaltige Entwicklung (SDG’s 4 / 8)

Soziale Verantwortung (SDG’s 1 bis 5 / 8 / 10 / 16 / 17)

Wirtschaftliche Verantwortung (SDG’s 4 /8)

Das GreenSign Nachhaltigkeitsbarometer, welches jedes Hotel nach der Zertifizierung erhält, stellt die Performance jedes Hotels in den einzelnen Kernbereichen transparent dar.

Weitere Informationen über GreenSign Hotels:

https://www.greensign.de/zertifizierung/greensign-hotel/

Zertifikatsübergabe GreenSign

GreenSign Zertifikat

Destinationszertifizierung Nachhaltiges Reiseziel

Als Partnerbetrieb der Destinationszertifizierung Nachhaltiges Reiseziel engagieren wir uns aktiv für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismus in Frankfurt. Diese Auszeichnung unterstreicht unseren Anspruch, Umweltbewusstsein und regionales Engagement in den Mittelpunkt zu stellen.

Unsere Maßnahmen auf einen Blick:

  • Förderung regionaler Produkte und Dienstleistungen
  • Umsetzung von Energie- und Ressourcensparmaßnahmen
  • Unterstützung klimafreundlicher Mobilitätsangebote für Gäste
  • Kontinuierliche Verbesserung ökologischer und sozialer Standards

Mit dieser Zertifizierung möchten wir nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch Ihren Aufenthalt so nachhaltig wie möglich gestalten.

Nachhaltiges Reiseziel Zertifikat

Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte

Homburger Landstr. 4

60389 Frankfurt

Siegel FAZ Begehrteste Arbeitgeber 07.2024 Best Western Hotels & Resorts
Telefon:   +49 (0) 69 768064 0
Telefax:    +49 (0) 69 768064 555
Mail: info@ibhotels.de

Einstellungen zur Privatsphäre

DEHOGA UMweltcheck GOLD Siegel